Mittwoch, 1. Januar 2014

Vegan Kochen turnt an!

Ich muss ja sagen, mein veganes Experiment erfordert durchaus etwas Disziplin.
Zu mindestens aus meiner Sicht, denn früher habe ich mir zum Beispiel nur selten mein Essen in die Arbeit mitgenommen.
Jetzt bleibt aber gar keine andere Möglichkeit. Wir können zwar in die Kantine essen gehen oder von der Cafeteria bestellen, aber das einzige vegane Mittagessen stellt ein gemischter Salat mit einem Kornspitz dar.
Deshalb bin ich mehr oder weniger gezwungen, vorzukochen.

Ich hab immer ganz gern gekocht, aber wie die meisten, immer das selbe.
Vegetarisch zu kochen stellt einen vor keine Schwierigkeiten.
Vegan dagegen erfordert ein wenig Planung, allerdings kann man fast alle Gerichte mit mehr oder weniger Fantasie "veganisieren".
Und hier fängt die Kreativität an, der eigentlich keine Grenzen gesetzt sind!

Da kann es dann schon mal passieren, dass ich mir dabei denke:
"Hey! Kochen berauscht die Sinne!!"

Selten habe ich solche Glücksmomente beim Kochen gehabt, wie es mir jetzt immer wieder passiert...
Ich könnte dann platzen vor Freude, wenn mir eine neue Kreation besonders gut gelingt!

Sowie kürzlich:
Vollkorn-Gnocchi mit Pilzen und Mandeln:



(leider nur ein Handy-Foto...)

Gnocchi:
1/2 kg Erdäpfel
ca. 150 g Mehl (habe VK-Dinkelmehl verwendet)
ca. 50 g Kartoffelstärke (Maizena)
etwas vegane Margarine
Ei-Ersatz (Valpiform) für 1 Ei
Muskat, Salz
(die "ca."Angaben geben die ungefähre Menge an, bei der Zubereitung sieht man dann erst, "was es tatsächlich braucht"  ;-)... wie meine Oma sagen würde)

Erdäpfel in Salzwasser weich kochen.
Schälen und würfeln, anschließend gut zerstampfen (eine "Flotte Lotte" wäre besser, hab ich nur keine).
Etwas Margarine dazu, vermengen.
Dann den Ei-Ersatz (dabei wird 1 TL Pulver mit 40 ml Wasser angerührt) darunter rühren.
Jetzt das Mehl einarbeiten.
Zu einem Teig verarbeiten.
Den Teig unterteilen und fingerdicke Würste formen.
Davon ca. 1cm große Stücke schneiden, diese mit einer Gabel flach drücken.
In kochendes Salzwasser geben und so lange kochen, bis die Gnocchi an der Oberfläche schwimmen (dauert nur wenige Minuten).
Mit einem Schaumlöffel herausnehmen und abtropfen lassen.

Sauce:
1 Tasse Kräuterseitlinge, zerkleinert
Kokosöl
Zwiebel, gehackt
Knoblauch, gehackt
Mandeln, grob gehackt
Cocktailtomaten
Soja-Cuisine
Thymian
Salz, Pfeffer
(ich habe hier keine Gramm-Angaben aufgeschrieben, weil ich die Zutaten einfach nach Gefühl verwendet habe)

Die gesäuberten und geschnittenen Pilze in Kokosöl anbraten,
Dann Zwiebel und Knoblauch dazu geben.
Gut durchdünsten, dann die Tomaten und Mandelstücke beimengen und weiterbraten.
Würzen und mit Soja-Cuisine aufgießen.
Kurz weiterköcheln lassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen